Berlin
12
.
February
2024

DHZB Stiftung und Noah Labs unterzeichnen strategische Kooperations- und Investitionsvereinbarung

Die Stiftung Deutsches Herzzentrum Berlin (DHZB Stiftung) und Noah Labs haben eine strategische Partnerschaft auf dem Gebiet der Diagnostik und Überwachung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vereinbart. Die Zusammenarbeit umfasst gemeinsame klinische Forschung und Entwicklung sowie eine Beteiligung an dem Startup.

Oliver Weiss
CEO & Co-Founder
Berlin
12
.
February
2024

Noah Labs führt eine wegweisende klinische Studie durch, um das Potenzial der Stimmanalyse als nichtinvasiver und frühzeitiger Biomarker für die Diagnose und Überwachung von Patienten mit Herzinsuffizienz zu untersuchen. Etwa 12 Millionen Menschen in Europa und den USA leben mit einer Herzinsuffizienz, die eine regelmäßige Behandlung und häufige Nachsorge erfordert[1],[2]. Eine alternde Bevölkerung und ein starker Anstieg der kardiovaskulären Erkrankungen tragen zur wachsenden Belastung durch Herzinsuffizienz bei. Die Studie, die am Deutschen Herzzentrum der Charité (DHZC) in Berlin durchgeführt wird, soll neue Erkenntnisse über die klinische Anwendung und die Wirksamkeit der Stimmanalyse als neuartiges Diagnoseinstrument bei der Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz liefern. Perspektivisch kann eine solche Lösung helfen, therapeutische Entscheidungen zu treffen und das Risiko einer kardialen Dekompensation zu verringern.

Die Kooperation verbindet die langjährige Erfahrung der DHZB Stiftung in der kardiovaskulären Medizin mit der bahnbrechenden Machine Learning Technologie von Noah Labs und der "Noah Labs Ark" Plattform für ortsunabhängige, datengesteuerte Versorgung und Forschung. Sie steht exemplarisch für die Innovationsfähigkeit des Berliner Ökosystems aus Universitätsmedizin und Gesundheits-Startups.

DHZB Foundation and Noah Labs sign strategic collaboration and investment agreement

Über die DHZB-Stiftung

Die Stiftung Deutsches Herzzentrum Berlin (DHZB Stiftung) ist eine unabhängige gemeinnützige Organisation, die vom Land Berlin gegründet wurde, um die Bedeutung der Hauptstadt als internationales Exzellenzzentrum für kardiovaskuläre Medizin zu fördern. Gemeinsam mit der Charité Universitätsmedizin Berlin leitet die Stiftung das Deutsche Herzzentrum der Charité - ein weltweit führendes Zentrum für Kardiologie und Herzchirurgie. Die Stiftung unterstützt zudem Aus- und Weiterbildung durch die DHZB Akademie und investiert in Forschung und Entwicklung zur Prävention, Früherkennung und präziseren Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.dhzb.org.

Über Noah Labs

Noah Labs ist ein in Berlin ansässiges Startup für digitale Gesundheit. Das 2021 von Oliver Weiss, Marcus Hott und Dr. Leonhard Riehle gegründete Unternehmen hat sich als Ziel gesetzt, Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu einem längeren und gesünderen Leben zu verhelfen. Marcus war zuvor als KI-Programmierer an der Harvard Medical School tätig, während Oliver, studierter Wirtschaftswissenschaftler, vor der Gründung von Noah Labs das Altenpflegeunternehmen Mecasa aufbaute. Leonhard ist Mediziner, der vorher im Bereich kardiovaskuläres Telemonitoring an der Charité Berlin arbeitete. Noah Labs hat 15 Mitarbeitende und ist nach ISO 13485 als Hersteller von (softwarebasierten) Medizinprodukten zertifiziert. Das Unternehmen führt derzeit klinische Studien mit der Charité in Berlin, dem University Medical Centre Maastricht und der Klinik Barcelona durch. Noah Labs wird u.a. von EIT Health und dem Land Berlin finanziell unterstützt. Das Startup ist außerdem Mitglied des Center for Health Technology & Innovation der American Heart Association.


[1]  Groenewegen, A. et al. (2020). Epidemiology of Heart Failure. European Journal ofHeart Failure, 22(8), 1342–1356.
[2]  Bozkurt, B.et al. (2023). Heart Failure Epidemiology and Outcomes Statistics: A Report of the Heart Failure Society of America. Journal of Cardiac Failure, 29 (10), 1412–1451.

Möchten Sie mehr erfahren?

Vielen Dank! Wir haben Ihre Anfrage erhalten und melden uns zeitnah bei Ihnen.
Oops! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.